Coverentwurf: „This is Freiburg not Berlin“

Veröffentlicht am: September 5, 2009

Ich hab es fertig:
„Am 12. September erscheint der neue, kostenlose Sampler „This is Freiburg, not Berlin“ auf dem Online-Musikportal Kommando-Disko.de
Um diese Online-Compilation zusammenzustellen, haben sich Markus Heinzel (Betreiber des Musikstudios Liquidstudio) und Rüdiger Rollwagen (Betreiber der Online-Musik-Plattform Kommando-Disko.de zusammengetan.
Dahinter steckt die Idee, einen Sampler zu gestalten, der einen aktuellen Überblick über die lokale Freiburger Bandszene aus den Bereichen Surf, Punk, Hardcore, Indie und Rock ’n’ Roll gibt, was selbst in einer Stadt wie Tübingen mit der Reihe „Tübinger Underground“ funktioniert, in Freiburg aber bislang fehlte. Wichtig war es den Initiatoren dabei, einen roten Faden zu behalten, was die Auswahl der Musik und die Soundqualität betrifft. Dabei sind nun 19 Bands, die einen Ausschnitt der Freiburger Bandszene repräsentieren. Erscheinen wird dieser Sampler unter der Creative Commons – Lizenz und darf somit kostenfrei kopiert und weitergegeben werden. Der Nachteil dabei ist, dass Bands, die bei der Gema registriert sind nicht auf dem Sampler berücksichtigt werden konnten.
Der Titel „This is Freiburg, not Berlin“ ist eine spielerische Anlehnung an die Kompilation „This is Bosten, not LA“, die in den achziger Jahren in der USA erschien. Der Sampler kann im Internet kostenfrei unter www.kommando-disko bezogen werden.






4 Antworten zu “Coverentwurf: „This is Freiburg not Berlin“”

  1. 1234rock sagt:

    Zu wünschen wäre es, dass die Bands auch vorgestellt werden würden in Form eines schicken Booklet oder so… Leider wird der Sampler ja nie als CD rauskommen.. und ich war nur das Werkzeug des Sudiomoguls… Aber auf der anderen Seite könnte Mann ja auch einen Sampler mit Bands rausbringen, in denen Sie, geehrter Herr Ollins mit von der Partie waren.
    Aber das ist Bonn nicht Freiburg passt auch nicht ganz.. denn Bonn war Hauptstadt..
    Das ist Freiburg nicht St.Peter.. mag ich persönlich am
    liebsten, da dann nichts mehr stimmt…
    Ich Rufe zum alternativ CoverWettBewerb auf. CWB..

  2. Henry Ollins sagt:

    Heißt es nicht „This is Boston etc..?“ In meinem Plattenschrank befindet sich ebenfalls eine Scheibe aus dem Jahr 1989 deren Titel daran anlehnt. „Dies ist Hamburg (nicht Boston)“. Um diese Reihe fortzuführen, wäre es sicher schlüssiger gewesen, das ganze „Dies ist Freiburg, nicht Hamburg“ zu nennen. Aber, und wer weiß das schon, vielleicht gab es ja auch eine Scheibe dazwischen, wo es heißt: dies ist Berlin, nicht Hamburg. Oder sind gar noch viel mehr Scheiben im Umlauf, deren Titel dem des Bostoner HC-Samplers entlehnt sind? Und dann geht es immer im Kreis herum. Von Stadt zu Stadt. Und 1989 war Berlin ja auch noch nicht ganz unsere Hauptstadt und deshalb ,bzw nicht deshalb aber sowieso wärs ja auch lustig gewesen das „dies ist Freiburg, nicht Bonn“ zu nennen. Des Stellenwertes wegen. Aber was schreib ich hier eigentlich?!??! Was ich fragen wollte: Gibts denn auch Infos zu den Bands?

    Viele Grüße,

    dein Henry Ollins

  3. 1234rock sagt:

    Mhmmmmm… so wie ich da arbeite, wird aus bekochen nichts werden. Mach wieder das volle Bio- Programm. Von 8:30 bis 3 Nachts.. da bleibt wohl keine Zeit.. sorry

  4. Anonymous sagt:

    This is Crailsheim not Radolfzell heisst es hoffentlich am Volxfest? Könntest ja für uns 2 ein leckeres Essen zaubern, sozusagen ein Volxfestdiner. Wie Du siehst sind deine Kochkünste (die jetzt scheinbar leider nur noch Bands im Böckle geniessen dürfen) hier im Niemandsland nicht vergessen 🙂

    Gruss Frank